Questa pagina è stata trascritta e formattata, ma deve essere riletta. |
die kultur der gegenwart | 147 |
auch zu encyklopädischem Zusanimenschluss berufensten Vertreter der Einzeldisciplinen zu gewinnen wusste.
Mir liegen von der «Kultur der Gegenwart» neben dem Gesamtplan, 7 Bände vor1, die sämtlich der ersten, den geisteswissenschaftlichen Kulturgebieten gewidmeten Abteilung des Werkes angehören; doch scheint ein rascher Fortgang des gewaltigen Unternehmens ebenso gesichert zu sein wie seine wirksame Verbreitung, welch letztere durch das beginnende Erscheinen zweiter Auflagen ausreichend bezeugt ist; dass dem monumentalen Charakter des Werkes seine gediegene äussere Ausstattung entspricht, sei hier nur im Vorbeigehen rühmend hervorgehoben.
Vielleicht lässt sich das Gesamtbild der Kultur der Gegenwart in mancher Beziehung auch anders gliedern, als es von Professor Hinneberg geschehen ist; jedenfalls aber ist der Plan der Gliederung, den er aufgestellt hat, musterhaft klar und zweckmässig. Die geisteswissenschaftlichen, die naturwissenschaftlichen und die technischen Kulturgebiete - damit ist treffend das gewaltige Trivium festgelegt, das es zu überblicken gilt; Wilhelm Lexis hat zu Anfang des ersten Bandes eine orientierende Einführung in dies Trivium gegeben, die das Gleichgewicht für die Betrachtung der drei grossen Kulturgebiete vortrefflich zu sichern weiss; es ist wirkliche ὲγχύχλιος παιδεία, deren Programm in seiner Studie über das Wesen der Kultur niedergelegt ist.
Die weitere Einleitung zum Gesamtwerk ist den «allgemeinen Grundlagen der Kultur der Gegenwart» gewidmet; sie gibt ein zusammenfassendes Bild des modernen Bildungswesens, führt die wichtigsten Bildungsmittel vor und gibt einen Einblick in die Organisation der Wissenschaft, überall
- ↑ Die Kultur der Gegenwart, ihre Entwicklung und ihre Ziele, herausgegeben von Paul Hinneberg Berlin und Leipzig, B. G. Teubner 1906 ff: I. 1 Die allgemeinen Grundlagen der Kultur der Gegenwart (XVI, 671 S 16 M.); I 3, 1 Die orientalischen Religionen (VII, 267 S. 7 M.); I 4 Die christliche Religion mit Einschluss der israelitisch-jüdischen Religion (VII, 752 S. 18 M., liegt z. T. in 2ter Auflage vor.); I 6. Systematische Philosophie (X, 435 S. 10 M. 2. Aufl. 1908); I 7 Die orientalischen Literaturen mit Einleitung Die Anfänge der Literatur und die Literatur der primitiven Völker; (IX, 419. S. 10 M.) I 8 Die griechische und lateinische Literatur und Sprache (2 Aufl. 1907), (VIII, 494 S. 10 M.), II 8 Systematische Rechtswissenschaft (X, LX, 526 S. 14 M.).