Pagina:Labi 1996.djvu/70

(Zeitgeschichte) mit 16 Wissenschaftlern, die sich mit der Erforschung der Politik, Wirtschaft und Soziologie im slowenischen Raum seit der Mitte des 19. Jahrhunderts befassen (es trug vor kurzem den Namen «Institut für die Arbeiterbewegung»), und das Institut für Nationalitätsfragen: Es beschäftigt zwei Historiker und einige andere Wissenschaftler. Der Schwerpunkt der Forschung dieses Instituts ist der Zeit nach dem ersten Weltkrieg gewidmet. Im Rahmen der Theologischen Fakultät der Universität in Ljubljana ist das Institut für die Geschichte der Kirche (als Institution, nicht im Sinne der Religions-geschichte) tätig.

Historische und verwandte Forschungen werden noch in den Archiven und Museen durchgeführt: im zentralen Archiv Sloweniens in Ljubljana und in den zahlreichen Landes- und Stadtarchiven, im zentralen Nationalmuseum in Ljubljana und in vielen Landes- und Stadtmuseen.

Zentrale historische Zeitschriften, die in Slowenien herausgegeben werden, sind zwei Zeitschriften des Historischen Vereins Sloweniens, Zgodovinski casopis (Historische Zeitschrift) und Kronika, Casopis za slovensko lokalno zgodovino (Chronik. Zeitschrift für slowenische Lokalgeschichte), weiter Casopis za zgodovino in narodopisje (Zeitschrift für Geschichte und Volkskunde), schliesslich die alternative Zeitschrift Zgodovina za vse (Geschichte für alle). Die Problematik der Religion und Kirche wird in den Acta ecclesiastica Sloveniae behandelt.

Von den zahlreichen Zeitschriften und Sammlungen, die engere lokal und zeitlich begrenzte Forschungen veröffentlichen, sollen noch Prispevki za novejso zgodovino - Beiträge für Zeitgeschichte (früher Beiträge für die Geschichte der Arbeiterbewegung) erwähnt werden, die vom Institut für Zeitgeschichte herausgegeben werden.

Für die historischen Serien der Slowenischen Akademie der Wissenschaften und Künste, welche Quellen, Abhandlungen und wissenschaftliche Monographien veröffentlichen, gelten strenge wissenschaftliche Kriterien. Es sind dies: Viri za zgodovino Slovencev - Quellen für die Geschichte der Slowenen, Dela - Arbeiten und Razprave - Abhandlungen der Slowenischen Akademie der Wissenschaften und Künste.

Auch andere diesbezüglich relevante Wissenschaften - von der Archäologie und Paläontologie, über Rechts- und Kunstgeschichte bis zur Volkskunde veröffentlichen ihre Forschungsergebnisse in den zahlreichen Zeitschriften und Serien der Slowenischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Die Durchführung und Finanzierung der Forschungstätigkeit hat sich nach dem

84 HISTOIRE DES ALPES - STORIA DELLE ALPI - GESCHICHTE DER ALPEN 1996/1