Pagina:Labi 1996.djvu/65

Hildesheim 1993. (S. 254— 299 N. Grass, «Kesslergerichte in Tirol unter besonderer Berücksichtigung der oberbayerischen Kaltschmiedeprivilegien».)

Clemens Maria Haertle, Die Münzen und Medaillen des Stiftes und der Stadt Kempten: Bestands-, Typen- und Variantenkatalog des Allgäuer Heimatmuseums Kempten, Kempten 1993. (Mit Vorgeschichte der Sammlung und Geschichte einer früheren Münzsammlung, der des Fürstabtes, die verstreut wurde und jetzt zum Teil in München liegt; nur Mittelalter und Neuzeit, keine römischen Münzen.)

Peter Friess, Ingrid Seeger und Thomas Weiss, Uhren (1700-1900): Bestandskatalog des Museums für Kunst- und Kultur gesch. Kempten, Kempten 1991. (Mit Kapiteln über Uhrmacherwerkzeuge und über Sonnenuhren.)

Friedrich Schwarz, Allgäuer Glasmacher: zur Geschichte der Glasmacher im Fürststift Kempten, Kempten 1985. (Mit zahlreichen Karten und Plänen und einem Verzeichnis der Begriffe.)


2.6. Vereinsgeschichte (DAV, Höhlengeschichte)

Diese Schriften sind von historisch nicht geschulten Laien geschrieben und basieren zum Beispiel auf mündlicher Überlieferung, aber vermutlich werden sie als Quelle für die alpine Vereinsgeschichte von grossem Wert sein.

Elmar und Marianne Landes (Hg.), 125 Jahre Deutscher Alpenverein, München 1994.

Helmuth Zebhauser, Handbuch Alpingeschichte im Museum, München 1991.

Christine Schemmann, Wolkenhäuser: 48 Alpenvereinshütten in alten Ansichten und ihre Geschichte, München 1983. (Aufwendiger gemacht als Kreiter (siehe unten) und mit Photos der Hütten, zum Teil von Festen und von Personen, die den Hütten die Namen gaben; wenige Literaturangaben; Deutschland nur vereinzelt vertreten.)

Karl G. Kreiter,Was uns die Namen dieser Schutzhütten im Alpenraum sagen, Worms 1990. (Von einem Ingenieur ohne Angabe seiner Arbeitsmittel/Quellen, Geschichte und Geschichten von circa 350 Hütten, vor allem in den Ostalpen, bescheidene Aufmachung, Selbstverlag.)

Adolf Triller (Hg.), Münchner Höhlengeschichte: drei Jahrzehnte Verein für Höhlenkunde in München e. V., München 1982. (Bis 1901 zurückreichende Geschichte des Vereins, Forschungs- und Erlebnisbericht, Beschreibung von Höhlen und Kartierung.)

LINDGREN: ÜBERSICHT ÜBER DEN AKTUELLEN FORSCHUNGSSTAND IN DEUTSCHLAND 79